Gaming und Gamification

Carlo Schmid Schule Karlsruhe, Klasse BKFR 1
www.carlo-schmid-schule.de

Unsere Gruppe aus dem Berufskolleg Fremdsprache hat sich innerhalb des Projektes „Baut Eure Zukunft“ zum Thema Gaming und Gamification einige Überlegungen gemacht, wie man durch Gaming die Gemeinschaft und den Zusammenhalt stärkt.
Um dies umzusetzen haben wir uns überlegt einen Workshop anzubieten. Der Workshop findet in zwei Räumen statt. In einem der Räume bieten wir an in Teams Spiele an einer X-Box und der Playstation zu spielen. Folgende Spiele haben wir uns hierfür überlegt: Fifa, Fortnite, UFC und weitere Spiele, die sich für die Stärkung der Teamfähigkeit eignen. In dem anderen Raum bieten wir Gesellschaftsspiele wie Acitvity, Tabu, und Wahrheit und Lüge an.

Wir erhoffen uns von dem Projekt, dass die Gemeinschaft gestärkt wird, Konflikte gelöst und soziale Kompetenzen gefördert werden und Kennenlernen vereinfacht wird.

2019, Design Thinking, Gaming, Gemeinschaft, Konfliktlösung

Published: April 5, 2019

Client

Team: MAKM

 

Schüler*innen:

Magdalena, Alina, Kim, Marc

 
Lehrer*innen:

Frau Waßmuth

Categories